Home / Shows / HTML5-Videos animieren!

HTML5-Videos animieren!

Flash war gestern, der neue Trend ist HTML 5. Für HTML 5-Inhalte benötigt man nicht spezielle Player von Adobe oder anderen Herstellern, sondern es genügt einer der aktuellen Browser um HTML 5-Inhalte anzusehen. Doch wie kann man eigentlich HTML 5-Videos erstellen? Der A5-Animator von Data Becker bietet dazu eine ideale Lösung. Öffnet man das Programm, so sieht man zuerst einmal die Arbeitsbühne. An der linken Seite der Arbeitsbühne befinden sich die integrierbaren Elemente. Darunter sind verschiedene Formen (Rechteck, Kreis…) und Schaltflächen. Außerdem lassen sich Bilder, Videos und Audiodateien auf die Arbeitsbühne ziehen. Rechts an der Arbeitsbühne befinden sich die Eigenschaften der platzierten Elemente. Dort lassen sich verschiedenste Einstellungen vornehmen, wie zum Beispiel die Farbe der Elemente, die Deckkraft und die Schriftgröße. Außerdem kann man dort festlegen ob/welche Aktionen beim Klicken auf das Element geschehen sollen. Noch weiter rechts kann man vorgefertigte Animationen und Effekte auf das Projekt ziehen und verleiht der Animation damit die Dynamic. Natürlich lassen sich auch eigene Animationen erstellen. Dazu setzt man an den jeweiligen Stellen in der Timeline einen Keyframe, indem man auf „Schlüsselbild“ klickt. Wer nicht so viel Zeit mitbringt, oder andere Gründe hat, diese Methode nicht zu nutzen, der sollte lieber auf die vorgefertigten Animationen auf der rechten Seite zurückgreifen. Ebenfalls an der rechten Seite befinden sich Inhalte, die direkt mit der Software mitgeliefert werden. Darunter zum Beispiel große 3D-Ausrufezeichen und Fragezeichen oder Hintergründe für die Animation.

Mit der Software lassen sich wirklich gute Ergebnisse erzielen und braucht dafür nicht einmal die größte Ahnung von Videos und schon gar nicht vom Programmieren.

Dowload des Programms:
www.a5-animator.de/#prettyPhoto/0/

Computer-Tipps Folge #66
server.arink.de/nordrheintv/sendungen/computertipps/625/

About nordrheintvplay

Check Also

Computer-Tipps Folge 5: Webcam Logitech C210

Computer-Tipps Folge 5: Webcam Logitech C210

Heute stellt unser Team Ihnen die meistverkaufte Webcam der Welt vor! Die Logitech C210! Wie …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *