Home / Shows / Windows schneller machen! (ohne Zusatzsoftware)

Windows schneller machen! (ohne Zusatzsoftware)

Manch alter Laptop/PC leidet schonmal daran, alles nur noch sehr langsam auszuführen. Doch das muss nicht sein. Schon bei Windows selber kann man viele Einstellungen vornehmen, um den Laptop wieder schneller zu bekommen. Hier ein paar nützliche Tipps:
– Gut ist es, seine Festplatte zu bereinigen. Dazu geht man auf Computer, dann klickt man die Eigenschaften des Laufwerks, worauf Windows installiert ist an. Hier klickt man einfach auf „Bereinigen“. Nun wird erst einmal etwas berechnet und dann kann man das auswählen, was gelöscht werden soll.
– Auch eine Defragmentierung sollte man durchführen, um Windows flott zu bekommen. Hierbei gehen keine Daten verloren, die Daten werden lediglich neu geordnet. Um die Festplatte zu defragmentieren, klickt man in der Systemsteuerung einfach auf „System und Sicherheit“ und klickt dann auf „Festplatte defragmentieren“ an. Danach wählt man einfach die Festplatte, die defragmentiert werden soll aus und startet das Ganze. Nun dauert es eine ganze Weile, bis alle Vorgänge ausgeführt sind.
– Ebenfalls sinnvoll ist es, bei Windows ein paar visuelle Effekte zu entfernen. Diese lassen sich ändern, indem man bei „Computer“ auf „Eigenschaften“ klickt und dann erweiterte Systemeinstellungen auswählt. Nun klickt man bei „Leistung“ „Einstellungen“ an und dort kann man auswählen, welche Visuellen Dinge erhalten bleiben können und welche verschwinden sollen. Hierbei kann man entweder „für optimale Leistung anpassen“ wählen oder Benutzerdefiniert auswählen, was wegfallen soll.
– Ebenfalls sinnvoll ist es, bei MSConfig auszuwählen, welche Programme bei dem Start von Windows geöffnet werden sollen und welche nicht. Hierbei sollte man sich auf die wichtigsten beschränken.

Das sind nun also die effizientesten Änderungen bei Windows. Nachdem all das durchgeführt wurde, sollte Windows schon um einiges schneller sein. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Abonnieren, kommentieren, favorisieren!

Computer-Tipps Folge #56
computertipps.nordrheintv.de

About nordrheintvplay

Check Also

Computer-Tipps Folge 5: Webcam Logitech C210

Computer-Tipps Folge 5: Webcam Logitech C210

Heute stellt unser Team Ihnen die meistverkaufte Webcam der Welt vor! Die Logitech C210! Wie …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *