Home / Science & Technology / Youtube Gaming: Twitch-Gegner? Kritik an Steam-Rückgaberecht, Webvideopreis und mehr! NEWS

Youtube Gaming: Twitch-Gegner? Kritik an Steam-Rückgaberecht, Webvideopreis und mehr! NEWS

Ist Youtube Gaming die neue Twitch-Konkurrenz? Es gibt Kritik am neuen Steam-Rückgaberecht, unser Eindruck vom WEBVIDEOPREIS und interne News zur Gamescom und Computer-Tipps – das sind die NEWS!
Nachdem die Übernahme von Twitch durch Google ja nicht so ganz geklappt hat, startet Google nun kurzerhand ein eigenes Gaming-Portal, das sich allerdings stark an Twitch orientiert. Im Sommer soll der Dienst namens Youtube Gaming starten – vorerst allerdings nur in den USA und Großbritannien. Ob und wann Youtube Gaming auch in Deutschland verfügbar ist, ist derzeit unklar.
Im Vorfeld wirbt man damit, dass es eigene Seiten für über 25.000 Spiele geben wird und dass Abonnenten per E-Mail über die Streams benachrichtigt werden.
Wird sich das Ganze durchsetzen können und eventuell sogar eine ernstzunehmende Konkurrenz für Twitch werden? Schreibt Eure Meinung dazu in die Kommentare.
► Youtube Gaming: www.golem.de/news/youtube-gaming-google-startet-eigenen-videodienst-fuer-25-000-spiele-1506-114642.html

Steam hat erst kürzlich endlich auch das Rückgaberecht eingeführt. Das wurde zunächst bejubelt, denn lange hatten Nutzer darauf gepocht. Die neu eigeführte Regelung: Spiele dürfen bis zu 14 Tage nach dem Kauf oder nach maximal zwei Stunden Spielzeit zurückgegeben werden. Valve will dann von Fall zu Fall prüfen, ob die Rückgabe gestattet wird oder nicht. Bei Missbrauch droht entsprechenden Usern der Ausschluss vom Rückgaberecht.
Viele User begrüßen die neue Regelung, allerdings sind mittlerweile auch schon erste Missbrauchsfälle bekannt. Daher gibt es jetzt erste kritische Stimmen, unter anderem Entwickler, die einen wirtschaftlichen Schaden davontragen und bemängeln, dass man die meisten Spiele sowieso nicht zwei Stunden spielt. Schon jetzt sei es schwierig, durch die erzwungenen Steam-Sales mit Indie-Titeln Geld zu verdienen.
Was sagt ihr? Ist das Steam-Rückgaberecht sinnvoll oder nicht? Sollte es eventuell abgeändert werden?
► Steam-Rückgaberecht: www.heise.de/newsticker/meldung/Valve-fuehrt-Rueckgaberecht-fuer-Spiele-auf-Steam-ein-2678895.html
►Kritik an Steam-Rückgaberecht: www.gamestar.de/kolumnen/3086782/kolumne_gegen_das_steam_rueckgaberecht.html

Der Webvideopreis ist vorbei. Auch wir waren vor Ort und sind uns einig: Es war eine tolle Show mit verdienten Gewinnern. Uns hat beeindruckt, wie groß die Szene mittlerweile ist und wer dort alles so mitmischen will. Zahlreiche „traditionelle“ Medien nehmen die Branche endlich ernst und berichten über Berühmtheiten der Szene. Das war ja nicht immer so.

In letzter Zeit war es knapp mit der Zeit: Alles wollte irgendwie erledigt und gemeistert werden, da blieb keine Zeit für nordrheintv. In Zukunft soll sich das allerdings wieder ändern, daher unsere Frage: Wunschthemen für Computer-Tipps?
Und wann passt es Euch am besten auf der Gamescom?
► Gamescom 2015: strawpoll.me/4631385

►Kaufen: amzn.to/1iklFyX
►Facebook: facebook.com/nordrheintv
►Twitter: twitter.com/nordrheintv
►Google+: plus.google.com/+nordrheintv
►Blog: nordrheintv.de/computertipps

About nordrheintvplay

Check Also

Applewelt 8: I OS 4.2

Applewelt 8: I OS 4.2

Das System I OS 4.2 ist nicht nur für iPod/iPhone der vierten Generation, sondern auch …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *