Home / Science & Technology / Windows 7 neu installieren!

Windows 7 neu installieren!

Eine Windows 7-Neuinstallation kann entweder ganz einfach oder etwas knifflig sein. Je nachdem, ob der PC-Hersteller vorgesorgt hat. Acer und HP bieten beispielsweise sogenannte Recovery Tools. Mit ihnen ist es ganz einfach per Klick möglich, das Betriebssystem neu zu installieren. Für alle anderen wird es etwas schwieriger:
Zuerst müssen alle Daten, die bei einer Neuinstallation des Systems zwangsläufig gelöscht werden, gesichert werden. Ist das geschehen, kann die entsprechende ISO-Datei heruntergeladen werden. Dabei muss man herausfinden, ob der eigene Computer nur ein 32-Bit oder 64-Bit-System unterstützt. Ist die Datei heruntergeladen, kann sie wahlweise auf eine DVD gebrannt werden, oder auf einem Stick installiert werden. Dieser Stick muss allerdings vorher bootfähig gemacht werden. Das geht beispielsweise durch das Tool „Universal USB Installer“. Ist auch das abgeschlossen kann der Computer heruntergefahren werden. Beim Hochfahren muss noch vor dem Boot von Windows das BIOS aufgerufen werden. Dort muss die Boot-Priorität geändert werden. An erster Stelle muss nun das Boot-Device, auf dem die ISO-Datei liegt, stehen. Also entweder der Stick (wenn unterstützt) oder das DVD-Laufwerk. Dann die Einstellungen speichern und das BIOS verlassen. Nun erscheint – wenn alles geklappt hat – das Windows Installationsmenü. Dort einfach den Schritten folgen und schon bald ist Windows 7 neu installiert. Bei dem nächsten Start des Computers muss zu guter Letzt die Boot-Priorität noch einmal auf die Ursprungsordnung gebracht werden, dann ist alles geschafft.

Computer-Tipps Folge #104

►Kaufen: amzn.to/1iklFyX
►Facebook: facebook.com/nordrheintv
►Twitter: twitter.com/nordrheintv
►Google+: plus.google.com/+nordrheintv
►Blog: nordrheintv.de/computertipps

About nordrheintvplay

Check Also

Applewelt 8: I OS 4.2

Das System I OS 4.2 ist nicht nur für iPod/iPhone der vierten Generation, sondern auch …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.