Home / Shows / Was ist eine Cloud?

Was ist eine Cloud?

Ob in Zeitung, Fernsehen oder Radio: Immer wieder heut man das Wort „Cloud Computing“. Doch was bedeutet eigentlich Cloud-Computing?

Bei dem „Cloud-System“ speichert man Dinge nicht mehr auf seiner Festplatte oder seinem Stick, sondern auf einem von einem externen Anbieter zur Verfügung gestellten Speicherplatz im Internet. Für Firmen hat dieses System den Vorteil, dass man keine eigenen Server die viel Geld kosten braucht, sondern nun alles auf einem fremden Server speichert. Außerdem kann man über eine Cloud gemeinsam an einem Dokument arbeiten. Auch für Privatpersonen gibt es natürlich Vorteile. SO zum Beispiel auch, dass man nicht nur von seinem Computer auf die Daten zugreifen kann, sondern auch mit seinem Handy, Tablet und anderen Geräten.
Bei der Benutzung einer Cloud sollte man sich allerdings immer darüber bewusst sein, dass noch jemand anderes die Daten speichert.

computertipps.nordrheintv.de

About nordrheintvplay

Check Also

Computer-Tipps Folge 5: Webcam Logitech C210

Heute stellt unser Team Ihnen die meistverkaufte Webcam der Welt vor! Die Logitech C210! Wie …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.